Social Media für Hotels – Die Basis
Die Welt des Tourismus hat sich in den letzten Jahren stark verändert und das liegt auch an der immer wichtiger werdenden Rolle der Sozialen Medien. Hotels, die ihre Online-Präsenzen vernachlässigen, verpassen eine grosse Chance, ihre Marke zu stärken und potenzielle Gäste zu erreichen.
Wenn Sie in der Tourismusbranche tätig sind, sollten Sie unbedingt Ihre Social-Media-Kanäle aktiv nutzen, um eine starke Online-Präsenz aufzubauen. Hier sind ein paar Basis Tipps, wie Sie die Sozialen Medien effektiv für Ihr Hotel nutzen können:
Wählen Sie die richtigen Kanäle aus: Überlegen Sie sich genau, welche Social-Media-Kanäle für Ihr Hotel am besten geeignet ist. Wenn Sie ein luxuriöses Hotel betreiben, ist Instagram oder TikTok eine gute Wahl, da es sich um visuelle Plattformen handelt. Wenn Sie ein Budget-Hotel betreiben, ist Facebook möglicherweise eine bessere Wahl, da es eine größere Zielgruppe erreicht.
Nutzen Sie auch nur so viele Plattformen wie Sie effektiv bewirtschaften können. Hier gilt der Ansatz «Ganz oder gar nicht». Nutzen Sie also lieber nur eine oder zwei Plattformen und bewirtschaften Sie diese aktiv als, dass Sie 4 Plattformen nutzen und nur alle 2 Wochen etwas publizieren.
Erstellen Sie interessante Inhalte: Stellen Sie sicher, dass Ihre Beiträge auf Social Media interessant und ansprechend sind aber für den User auch einen Mehrwert generieren. Teilen Sie Fotos und Videos von Ihrem Hotel, Ihren Zimmern und dem Restaurant aber auch von den umliegenden Attraktionen und aktuellen Events. Veröffentlichen Sie auch spezielle Angebote und Aktionen, um potenzielle Gäste zu locken. Vergessen Sie aber nie in welcher Phase des Guest Journey Sie Ihre Gäste auf den Sozialen Medien erreichen. Entweder wollen Sie neue Gäste inspirieren oder die Loyalität Ihrer bestehend Gäste stärken.
Interagieren Sie mit Ihren Followern: Antworten Sie auf Fragen und Kommentare Ihrer Follower und zeigen Sie, dass Sie an ihnen interessiert sind. Dies kann dazu beitragen, eine treue Community aufzubauen und ein besseres Verständnis für die Bedürfnisse Ihrer potenziellen Gäste zu erlangen. Ein aktives Community Management ist genau so wichtig wie ein professionelles Content Management.
Verwenden Sie Paid Advertising: Mit Paid Advertising können Sie Ihre Social-Media-Präsenz auf ein neues Level bringen. Zum Beispiel können Sie gezielt Anzeigen für bestimmte Zielgruppen schalten oder Ihre Beiträge für eine größere Reichweite bezahlen. Aber Achtung – wie bei jeder bezahlten Werbung ist es wichtig eine klare Zielsetzung zu haben und die Ergebnisse Messen zu können. Nur so stellen Sie sicher, dass ein gewünschter «Return on Invest» erreicht wird.
In Zeiten, in denen es essenziell ist, online sichtbar zu sein, sollten Hotels ihre Social-Media-Präsenzen ernst nehmen. Mit den oben genannten Tipps können Sie eine Basis schaffen,Ihre Online-Präsenz stärken und potenzielle Gäste erreichen. Vergessen Sie nicht, dass es bei den Sozialen Medien darum geht, eine Verbindung zu Ihren Zielgruppen aufzubauen und eine positive Reputation für Ihr Hotel zu schaffen. Investieren Sie Zeit und Ressourcen in Ihre Social-Media-Präsenzen und Sie werden die Vorteile in Form von mehr Buchungen und zufriedenen Gästen sehen.